Preisträger 2010

Preisträger 2010 - Die Dose

v.l.n.r.: Obermeister Peter Seekircher,  Frank  Schillo, Theo Dietz und Jürgen Havekost
(Foto: Petra Goepen Mihlan)

 

14. August 2010

 

» Preis für Gefäßkeramik 2010 – Die Dose

Einmalige Situation bei der Preisvergabe

Die abgelieferten Arbeiten beim Preis für Gefäßkeramik waren so hervorragend in der Qualität, dass sich die hochkarätige Jury außerstande sah, eine Abstufung vorzunehmen. Erstmalig in der Geschichte des "Preis für Gefäßkeramik", wurde der 1. Preis gleich drei Mal verliehen.

 

Mit dem 1. Preis „Die Dose“ wurden ausgezeichnet (jeweils mit Begründung der Jury):

Frank Schillo | Diese Dose ist mutig! Man könnte sie als kleine, feine, freche Selbstironie verstehen, die auf hohem handwerklichem Niveau ausgeführt ist.

Theo Dietz | Die skulpturale Erscheinung des Objektes offenbart sich nicht gleich als Dose. In den groben Umrissen erscheint die Arbeit massiv. Bei näherer Betrachtung gewinnt sie durch die konkav ausgeführten, waagerechten Flächen immer mehr an Leichtigkeit.

Jürgen Havekost | Dose „entweder oder“ - Diese Arbeit steht im Zusammenhang eines größeren Konzeptes. Sie zeigt eine klare, konsequent durchgearbeitete Linie mit verblüffenden, innovativen Finessen.

 

Über die hohe Qualität der künstlerischen und vor allem der handwerklichen Leistungen freuen sich besonders die Stifter des Preises, die drei Handwerkskammern von Köln – Düsseldorf – Aachen. Die Handwerkskammern und die Keramikerinnung Nordrhein gratulieren den Preisträgern.